Liebe Dreispitzerinnen, Dreispitzer und Freunde,
 
nach schwieriger Suche für einem neuen Ort unseres HOG Treffens 2024,
( bekannte Halle in Rastatt-Rauental war ja gekündigt) wurden Anni Steingasser und ich fündig.
Wir haben die katholische Gemeindehalle in Rastatt-Plittersdorf / Fährstrasse 29 angemietet für den noch freien Samstag, den 31. August 2024. Diese Halle umfasst ca. max. 160- 200 Sitzplätze, hat eine Küche ,- die dann von unserer Wirtin aus Triebswetter, Violetta, benutzt wird um uns zu verköstigen. Unter der Halle ist auch eine Kegelbahn vorhanden, wenn gewünscht. Wie mit meinen beiden Vorstandskollegen Michael Gaug und Erwin Disler schon besprochen, werde ich dieses Jahr wieder schriftliche Einladungen verschicken, mit der bitte um mögliche
telefonische Antwort - um eine bessere Planung unseres Treffens zu haben. Es gibt Landsleute die haben weder die Banater Post, noch sind sie vetraut mit unserer Homepage, weder wurden sie von anderen Landsleuten informiert. Um spätere Vorwürfe zu vermeiden werden wir diese schriftlichen Einladungen verschicken.
 
Danke und liebe Grüsse an euch alle.
Günter Schmidt

 

Liebe Dreispitzerinnen, Dreispitzer, liebe Freunde und Landsleute.
 
Wieder schließt sich ein Jahr im Reigen und wieder dürfen wir vorher nochmal Weihnachten, als Hoffnung für unser Leben, feiern. Wenn wir zur Christmette am Heiligabend, hier, eine Kirche besuchen, wird eine starke heimatliche Erinnerung und Sehnsucht unser Herz wieder erwärmen. Der Wunsch nach einer familiären, gemeinsamen, friedvollen Begegnung mit den Mitmenschen, wie damals in Dreispitz, beseelt viele von uns an diesen Tagen besonders stark. Dieser Wunsch möge auch unsere Nachkommen bestärken, um in der heutigen Welt, und für ihre Zukunft, die gleichen Werte unserer ehemaligen Dorfgemeinschaft zu erleben.
Wie es früher Brauch war, wünschen wir allen Dreispitzerinnen, Dreispitzer Landsleute und ihren Familien:
 
"Frohe, friedvolle und gesegnete Weihnachten und alles Gute und die Gesundheit im  neuen Jahr 2024"
 
Gleichzeitig möchten wir euch  mitteilen:
Unser nächstes Segenthauer Heimattreffen findet in Rastatt-Rauental statt, am 7. September 2024
Dazu sind jetzt schon alle unsere Landsleute und Freunde eingeladen. Wir freuen uns auf jedes Trachtenpaar das unser Kirchweihfest verschönert !
 
Einzelheiten werden wir noch in der Banater Post und auf unserer Internetseite:
www.Segenthau.de bekanntgeben.
 
HOG Segenthau
Der Vorstand
 
 
 
 

 

An alle Segenthauer / Dreispitzer Landsleute und deren Nachkommen in der ganzen Welt "
 
 
Die Heimatortsgemeinschaft Segenthau wünscht Euch ALLEN:
"Frohe Weihnachten" und "Viel Glück, Erfolg und die Gesundheit im Neuen Jahr 2023" !
 Bleibt gesund und stolz auf Eure Wurzeln, den Traditionen und Sitten unserer Vorfahren ! 
Über unser nächstes Heimattreffen werden wir Euch informieren nächstes Jahr - in der "Banater Post", auf der Homepage" www.segenthau.de" und in einzelnen E-mails.
 
"To all Segenthauer / Dreispitzer compatriots and their descendants troughout the world"
 
The Hometown community of Segenthau / Dreispitz wishes you all a " Merry Christmas"
and " Good luck, succes and health in the New Year 2023" !
Stay healthy and proud of your roots, in the traditions and customs of our ancestors !
We will inform you about our next home meeting - next year in the newspaper " Banater Post", on the homepage" www.segenthau.de" and in individual e-mails.

 

"Tuturor compatriotilor din com. Sagu, jud. Arad si descendentilor acestora din intreaga lume"
 
Comunitatea fostilor locuitori germani din com. Sagu -  ureaza tuturor locuitorilor al comunei Sagu, jud. Arad, un " Craciun fericit" si " Mult succes si sanatate in noul an 2023" !
Sa ramineti sanatosi, mindrii de radacinile voastre, de traditiile si obiceiurile stramosilor !
Va vom informa despre urmatoarea intilnire a fostilor locuitori germani din com. Sagu -anul viitor in ziarul" Banater Post", pe pagina internet " www.segenthau.de" si in e-mail-uri individuale.
 
Im Namen der HOG Segenthau / Dreispitz
in the name of  Hometown community Segenthau / Dreispitz
In numele Communitatii fostilor cetateni germani din com. Sagu
  
Schmidt Günter
e-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Gelungenes Heimattreffen der Segenthauer in Frankenthal-Eppstein  

 

Am Samstag, den 3. Sept. 2022 feierten die Segenthauer/Dreispitzer Landsleute bei ihrem Heimattreffen in Frankenthal das 250 jährige Kirchweihfest der Heimatkirche von Dreispitz.
Unsere Kirche wurde am 15. August 1771, zu Mariae Himmelfahrt, dem Hl. Wendelin geweiht.
Die Organisatoren aus Frankenthal / Pfalz hatten ein kurzweiliges Programm vorbereitet.
Einlass in die von ihnen festlich geschmückte und mit Erinnerungsfotos dekorierte Festhalle war um 13.00 Uhr. Der Duft von frischem Kaffee und gutem Kuchen lockte die ersten Gäste schon an
die Theke. Um 15.00 Uhr begann der Kegler Wettbewerb. Zur gleichen Zeit besuchte eine Abordnung der Dreispitzerinnen und Dreispitzer den Segenthauer Gedenksteinim Frankenthaler Friedhof.
Dieser war schön gesäubert von Fam. Kauten und mit einem Blumengesteck geschmückt.
Seitens der HOG Segenthau wurde ein Blumenkranz mit Schleife niedergelegt, gewidmet allen Verstorbenen in der alten und in der neuen Heimat, allen Gefallenen in den Weltkriegen und den Toten der Verschleppung in Russland.
In Erinnerung an alle verstorbenen Landsleute wurde in einer Schweigeminute gedacht und anschliessend für sie gebetet.
Ab 16.00 Uhr spielte die Blasmusik „Pfalzklang“ unter ihrem Dirigenten Jakob Groß wunderschöne Kirchweihmusik und die Gäste tanzten die „Corona-Sorgen“ weg.
Es war ein schönes Gefühl, so die Meinung vieler Landsleute, wieder mal frei zu feiern.
Um 18.00 Uhr marschierten fünf Dreispitzer Kirchweihpaare, unter großem Applaus in den Saal.
Es waren folgende Paare: Vortänzer Spanier Ewald u. Renate, Buturca Viorel und Anni Steingasser, Günter Engert u. Petra Lingenfelder (Pfälzer Freunde), Anton u. Katharina Bauer, Klaus u. Lotte Dannecker mit Enkelin Frieda Diehl.
Der Kirchweihstrauß, geschmückt und gebunden von Elfriede Gross und Gerlinde Kauten mit schönen Bänder, wurde gestiftet von Fam. Horst Kauten.
Nach dem Einmarsch der Trachtenpaare begrüßte Anton Bauer die Gäste zum Segenthauer Heimattreffen 2022 und dem 250. Jubiläum der Kirchweihe unserer Heimatkirche. Nach der Begrüßung übergab er das Mikrofon an den Vorsitzenden der HOG Segenthau Günter Schmidt.
Auch dieser begrüßte nochmal alle Landsleute sowie einige Gäste aus anderen Banater Dörfer, bedankte sich bei allen Organisatoren, Helfern und Musiker die zum Gelingen dieses Festes beitragen.
Die Organisatoren und Helfer waren unsere Landsleute: Katharina und Anton Bauer, Lotte und Klaus Dannecker, Marlene und Erwin Disler, Gerlinde und Horst Kauten, Elfriede Gross, Rosemarie und Walter Hampel, Geta und Viorel Buturca, Doris und Michael Gaug, Gerlinde Dannecker.
Desweiteren dankt die HOG Segenthau den folgenden Landsleuten für die Spenden in den letzten drei Jahren: Elisabeth Radu, Elvira Ackermann, Reinhardt Gaug, Elisabeth Schwarz, Alina Arslan, Elisabeth Gaug, Anton Hans, Hilde Brischler, Jakob und Erika Schlimmer, Michael und Anna Klaus, Hilde Willert, Markwart Schäfer, Mahler Michael/USA, Hans und Elisabeth Wania, Robert Rauner, Walter und
Rosemarie Hampel, Matz Josef, Irmgard Schmidt.
Nach seinen Gruß- und Dankesworten informierte der Vorsitzende die Anwesenden über die Aktivitäten der Landsmannschaft der Banater Schwaben nach der Coronazeit, über Veranstaltungen die auf Bundes-, Landes-, Kreis oder HOG Ebene stattfinden werden.
Auch sprach er über die Mitgliedschaft in der Landsmannschaft durch das Beziehen der Banater Post,  über die Vorteile durch wichtige Informationen der Sachthemen die uns als Banater Schwaben betreffen. HOG Themen, wie z.B. die Sicherstellung der Pflege des Heimatfriedhofes in Dreispitz, waren Punkte in seinem Vortrag.
In der Festrede leitete er nun über zum Kirchenjubiläum der Heimatkirche.
250 Jahre seit der Einweihung, ein Blick zurück mit einem traurigen und mit einem fröhlich-dankbaren Auge. Traurig, weil diese Dorfkirche seit Jahrzehnten nicht mehr unser geistig, religiöses Zentrum ist, und ein fröhlich-dankbares Auge weil wir unsere Erinnerungen lebendig halten, wie heute, in dem wir zum 250.ten mal mit den wunderschönen Dreispitzer Trachten feiern dürfen.
Nicht vergessen sind für uns alle die vielen Steinkreuze, Bildstöcke und die vier Kapellen in Segenthau, die zur Fronleichnamsprozession jedes Jahr feierlich geschmückt wurden. Auch die Heldentafel in unserer Dorfkirche mit den 147 Namen der Gefallenen beider Weltkriege und den Toten in der Zwangsarbeit in Russland, bleibt in unserer Erinnerung.
Weiterhin bedankte sich der Vorsitzende bei den vielen Landsleuten, die Nachweise unseres ehemaligen Dorflebens erstellt haben aus den Kirchenmatrikelbücher oder durch Herausgaben von Dorfchroniken, Dokumentationen, Dorfskizzen, Fotos und Filmnachweise aus Dreispitz und seiner Existenz über zwei Jahrhunderte im rumänischen Banat.
Namentlich nannte er: Wendelin Hamann, Nicolaus Kopf, Helfrich Wilhelm, Schäfer Markwart,
Müller Hilde, Disler Erwin, Gaug Anton, Dannecker Klaus, Fissl Walter, u.A.
Grund der heutigen Feier ist das Bekenntnis der Anwesenden zu den angestammten Sitten, Gebräuchen und Werten der ehemaligen Dorfgemeinschaft Segenthau.
Dieses Heimattreffen ist zugleich unser Bestreben den gemeinsamen Erlebnissen und Traditionen zu gedenken und die Feste so zu feiern wie es unsere Vorfahren taten.
Wir sehen dieses Kirchweihfest als eine Gelegenheit für unsere Nachkommen, die Erinnerungen,die Lebensart und Erfahrungen vergangener Dreispitzer Generationen kennenzulernen, vielleicht sogar manches zu erhalten.
Im weiteren Verlauf seiner Rede begrüßte der HOG Vorsitzende auch seinen Vorgänger und Ehrenvorsitzenden der HOG Segenthau Markwart Schäfer mit Gattin Elisabeth.
Ebenfalls willkommen hieß er die anwesenden HOG Vorsitzenden: Anton Hans (Neu-Arad)
Michael Klaus (Mercydorf) und Walter Hampel (Deutsch- Pereg) mit ihren Ehefrauen.
Am Ende seiner Rede bedankte er sich für die Aufmerksamkeit und schloß mit dem Dreispitzer Kirchweihruf: „ Buwe, Mädle,- was ham mr heit ?!“
Die Antwort kam aus dem ganzen Saal:"Kirrweih"!
Nach dem Vortrag tanzten die Trachtenpaare ihre „Extratänze“, danach wurde der Kirchweihstrauß und“ Hut un Tichl“ verlost. Den Strauß gewann Ernestine Spanier, Hut un Tichl gingen an Liebhardt Matz. Danach wurden die Gewinner der Pokal-Kegler vorgestellt: Platz 1 Krebs Helmuth, Platz 2 Bär Steffen, Platz 3 Kilzheimer Werner. Alle Gewinner bekamen ebenfalls ihren „Extratanz“.
Im Anschluss trug unsere Dreispitzerin Hilde Willert ein Heimatgedicht vor, aus der Sammlung „Banater Gedichte“.
Die Blaskapelle spielte fleißig bis nach 19.00 Uhr und die Gäste tanzten ausgelassen ihren Hopse-Polka mit „Kirrweih“-Rufen.
Ab 19.30 Uhr spielte Michael Reinholz, Tanzmusiker, gebürtig aus Sanktanna, bis spät in die Nacht gefühlvolle und breitgefächerte gute Tanzmusik und begeisterte Jung und Alt.
Am Ende der Veranstaltung freuten sich viele Landsleute schon auf das nächste Heimattreffen in zwei Jahren mit dem Versprechen:“Dann kommen auch wir in Kirchweihtracht“ !
Hoffentlich bleiben alle bis dahin gesund und weiterhin in heimatlicher Freundschaft und
Erinnerung verbunden.
Zum Schluss dieses Berichtes bedankt sich die HOG Segenthau bei allen Gästen, Organisatoren, Helfern und Musiker für dieses würdevolle, schöne, gelungene Kirchweihfest beim Heimattreffen der Dreispitzer in Frankenthal-Eppstein 2022

 

Vorstand der HOG Segenthau

 

 

 

 
Achtung!

 

Aufgrund der Bankenfusion Volksbank Karlsruhe und Baden-Baden,
haben wir, ab 26. Juli 2021 ein neues Bankkonto der HOG Segenthau:
 
IBAN : DE39  6619  0000  0066  0081  00
BIC :   GENODE61KA1
 
 
Liebe Nachkommen von Segenthauer/Dreispitzer Emigranten in den USA und Kanada.

 

Nachdem einige Anfragen zu unseren Heimatbüchern und Fragen über die genealogischen Wurzeln Ihrer Herkunft an uns gestellt wurden, geben wir Ihnen einige Informationen über unsere gemeinsame „alte“ Heimat Segenthau im Banat und unserer Organisation HOG Segenthau.

 

Zwischen den Jahren 1960 bis 1991 emigrierten fast alle deutschen Bewohner der Gemeinde nach Deutschland, woher die Urahnen nachweislich Ende des 18. Jahrhunderts ausgewandert waren und siedelten sich in verschiedenen Bundesländer Deutschlands an.

 

Alsbald suchten die ehemaligen Bewohner von Segenthau/Dreispitz nach Gelegenheiten sich zu treffen und wenn möglich Traditionen und Gebräuche von Dreispitz auch in der neuen Heimat zu etablieren, zum Beispiel, unser Kirchweihfest, als integrierendes Fest in die Christlich-Abendländische Kultur Deutschlands.

 

Dazu hat man sich in einer Heimat-Ortsgemeinschaft schon früh organisiert.

 

Die Aktivitäten der HOG Segenthau sind verschiedenartig. Sie haben alle das Ziel, die Kommunikation zwischen den ehemaligen Bewohnern von Dreispitz aufrecht zu erhalten, unseren alten heimatlichen Friedhof zu pflegen und den verbliebenen deutschen Bewohnern in Segenthau zu helfen, sowie unseren Nachkommen das Wissen über unser Leben im Heimatdorf Dreispitz zu vermitteln.

 

So wurde, z.B., die Herausgabe eines „Dreipitzer Brief`s“ jahrelang erfolgreich vertrieben.

 

Auch die Herausgaben von verschiedenen Heimatbüchern, aus Quellen der Kirchenbücher, sowie die Herausgaben von Büchern und Dokumentationen aus persönlichen Erinnerungen aktiver Landsleuten, wurden unterstützt.

 

Zu erwähnen ist, das wir jedes zweite Jahr wunderbare Kirchweihfeste anlässlich der Segenthauer Heimattreffen feiern, um die Erinnerungen wach zu halten und unseren Nachkommen die gelebten Traditionen unserer Dorfkultur näher zu bringen.

 

 
Die HOG Segenthau freut sich wenn Ihr Interesse an unserer gemeinsamen ehemaligen Dorfgemeinschaft weiterhin besteht und wir Ihnen helfen können mit Informationen über Ihre Herkunft,- mit unseren Heimatbüchern oder persönlichen Auskünften.

 

Bleiben Sie gesund, bleiben Sie stolz auf Ihre Herkunft, auf unsere wunderbare, hilfsbereite, christliche und friedliche Dorfgemeinschaft Segenthau/Dreispitz im Banat.

 

August , 2020
Im Namen der HOG Segenthau / Dreispitz
Günter Schmidt

  

Dear descendants of Segenthauer / Dreispitzer emigrants in the USA and Canada.

 

 

After some inquiries about our home books and questions about the genealogical roots of your origin have been put to us, we give you some information about our common "old" homeland Segenthau in the Banat and our organization Hometown Community (HOG) Segenthau.

 

Between 1960 and 1991, almost all German residents of the community emigrated to Germany, where the ancestors can be proven to have come from at the end of the 18th century, emigrated and settled in different federal states of Germany.

 

The former residents of Segenthau / Dreispitz were soon looking for opportunities to meet and if possible traditions and customs of Dreispitz also in the new establishing our home, for example, our parish fair - as an integrating festival in the christian-western culture in Germany.

 

To this end, a local community was organized early on.

 

The activities of the HOG Segenthau are diverse.

 

They all have the goal of maintaining communication between the former residents of Dreispitz, maintaining our old home cemetery and helping the remaining German residents in Segenthau, as well as imparting knowledge about our life in the home village of Dreispitz to our descendants.

 

For example, the publication of a "Dreipitzer Brief" was successfully distributed for years.

 

Also the editions of various homeland books, from sources of the church books, as well as the publication of books and documentations from personal memories active compatriots were supported.

 

It should be mentioned that every second year we celebrate wonderful parish festivals on the occasion of the Segenthau home meetings in order to keep memories alive and to bring our descendants closer to the traditions of our village culture.

 

The HOG Segenthau is pleased if you are interested in our common former village community continues and we can help you with information about your origin, with our homeland books or personal information.

 

Stay healthy, stay proud of your origins, of our wonderful, helpful,
christian and peaceful village community of Segenthau / Dreispitz in the Banat.

 

August, 2020
On behalf of the Hometown Community Segenthau / Dreispitz
Günter Schmidt

                                                                                             

Herzlichen Dank für Eure Spenden an die HOG Segenthau im Jahr 2019.
Wenn Ihr unsere Arbeit weiter unterstützen wollt und könnt, bedanken wir uns im voraus.
Wir haben eine neue Bankverbindung:
Günter Schmidt/ HOG Segenthau
IBAN: DE 85 6629 0000 0066 0081 00 Voba Rastatt / BIC: VBRADE6K
Den Zweck der Spende kann man angeben: z.B., Friedhofspflege, Heimattreffen, Mitteilungen in Medien -wie Zeitung oder Homepage.

 

 

 
Protokoll
der ordentlichen Jahressitzung des Vorstandes der HOG Segenthau

 

Datum: Sonntag, 30. Juni 2019
Ort: 67227 Frankenthal, Ludwig-Wolker-Str. 8
DJK Sportheim Eppstein
Beginn: 10.30 Uhr
Ende: 12.30 Uhr
Tagesordnung:

 

1. Begrüßung, Rückblick über Heimattreffen 2018 in Rastatt- Rauental
2. Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Markwart Schäfer
3. Bericht des Kassenwartes, R. Gaug
4. Kassenprüfungsbericht, K. Dannecker
5. Wahl des neuen Vorstandes
6. Verschiedenes, Diskussionen

 

Top 1

 

Der HOG Vorsitzende Markwart Schäfer eröffnet die Jahressitzung und begrüßt alle anwesende Mitglieder. Aus Krankheitsgründen fehlen einige Mitglieder entschuldigt.
In seinem Rückblick auf das letzte Heimattreffen, lobte er die gute Resonanz der anwesenden Landsleute 2018 in Rauental, über das schöne kurzweilige Programm mit emotionaler Gedenkfeier, Kirchenlieder, Gedichte, guter Blasmusik.

 

Top 2

 

a.) Wichtigste Aufgabe unserer HOG Segenthau war nach wie vor die Aufrechterhaltung der Verbundenheit zwischen den Dreispitzerinnen und Dreispitzer Landsleuten.
Letzte Heimattreffen in Langenselbold, Frankenthal und Rastatt waren gut besucht und hervorragend organisiert von unseren Vorstandsmitglieder mit ihren Teams.

 

b.) Um eine Verbindung zwischen den Landsleuten zu ermöglichen, werden alle ehemaligen Bewohner von Segenthau in einer HOG-Kartei erfasst, die von Erwin Disler geführt wird.
Dieser sorgt auch für das Erscheinen der Todesanzeigen der verstorbenen Landsleute in der Banater Post.

 

c.) Bereich Dokumentation und Forschung:
Großen Dank an Kopf Nicolaus für seine Leistungen im Bereich Forschung und Dokumentation, im Dienste der HOG Segenthau und darüber hinaus.
Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage der Heimatchronik Segenthau , zum Preis von 32 € - noch 3 Exemplare verfügbar.
Band 2 des Familienbuches erschienen 2014, zum Preis von 30 €- noch 80 Exemplare verfügbar.

 

d.) Dank an Fissl Walter für die Aktualisierung der Homepage.

 

e.)Fester Bestandteil unserer Aktivitäten ist auch die Pflege des Friedhofs in
Segenthau. Die Familie der Katharina Wildau erhält jährlich 270 €.
2015 wurde dafür eine Motorsense übergeben um die Arbeit zu erleichtern.

 

f.)Thema Kirchenrenovierung: Es wurden Gespräche mit der Diözese Temeschburg und dem Pfarrer von Winga geführt. Laut Aussagen, stehen bis heute keine Gelder zur Verfügung,- somit kann von unserer Seite auch kein Spendenaufruf ergehen.

 

g.)Das Hilfswerk der Banater Schwaben unterstützt auch bedürftige Segenthauer in der alten Heimat, leider zZ. wegen Geldmangel ausgesetzt.

 

Zum Schluss seines Tätigkeitsberichtes, bedankte sich Markwart Schäfer für die 28 Jahre als Vorsitzender der HOG Segenthau, auch im Namen aller Vorstandsmitglieder die ihre Tätigkeit im Vorstand beenden.
Herzlichen Dank nochmals an Fam. Gaug Reinhardt und Barbara, für die jahrelangen Aktivitäten im Dienste der Heimatortsgemeinschaft Segenthau.

 

Top 3

 

Krankheitsbedingt konnte Kassenwart R. Gaug nicht persönlich anreisen, schickte aber in schriftlicher Form den aktuellen Kassenbericht.
Die Übergabe der Kassendokumente an den neuen Kassenwart erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Top 4

 

Nach Einsicht des schriftlichen Kassenberichtes durch den Kassenprüfer K. Dannecker, empfahl er, den Vorstand zu entlasten, da alle Ein / Ausgaben der HOG ordnungsgemäss aufgelistet waren.
Durch Handzeichen wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Top 5 Wahl des neuen Vorstandes

 

Auf Vorschlag von Markwart Schäfer wurde Klaus Michael, Vorsitzender der HOG Mercydorf, zum Wahlleiter einstimmig gewählt.
In souverän- gekonnter Weise führte dieser durch die Vorstandswahl und erklärte am Anfang den Ablauf der Wahl nach den Satzungen und Statuten des Vereins „Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.“, zu dem auch die HOG Segenthau gehört.
Danach bittet er um Vorschläge für die Wahl des Vorsitzenden der HOG Segenthau.
Markwart Schäfer schlägt Günter Schmidt als Vorsitzender vor.
Der kandidiert. Da keine weiteren Vorschläge eingehen, ruft der Wahlleiter zur Wahl durch Handzeichen auf.
Günter Schmidt wird einstimmig zum Vorsitzender der HOG Segenthau,für vier Jahre, gewählt.
Er schlägt,als Vertreter des Vorsitzenden, Michael Gaug und Erwin Disler vor.
Diese kandidieren und werden einstimmig gewählt.
Zum neuen Kassenwart wurde Ronald Willert vorgeschlagen.
Er kandidiert und wird ebenso einstimmig gewählt.
Anton Bauer schlägt Klaus Dannecker als Kassenprüfer vor.
Dieser kandidiert und wird einstimmig für weitere vier Jahre gewählt.
Günter Schmidt schlägt Anna Steingasser als Schriftführerin vor.
Sie kandidiert und wird einstimmig gewählt.
Die Vorschläge für den erweiterten Vorstand und Beisitzer / Kontaktpersonen, aus den verschiedenen Niederlassungsorte der Segenthauer in Deutschland,waren:

 

Menrath Harald - Langenselbold
Bauer Anton - Frankenthal
Krebs Helmuth - Aschaffenburg
Keller Helmuth J. – Göppingen
Spanier Ernestine - Geretsried
Klaus Anna - München

 

Die Vorgeschlagenen kandidierten und wurden in Blockwahl einstimmig gewählt.
Wahlleiter Klaus Michael bedankt sich bei allen Vorstandsmitglieder für die Aufmerksamkeit und den flüssigen Ablauf der Wahl und wünscht weiterhin
Erfolg in den Aktivitäten der HOG Segenthau.
Der neue Vorsitzende Günter Schmidt bedankt sich beim Wahlleiter für die hervorragende fachgerechte Leitung der Vorstandswahl.
Einen herzlichen Dank an alle Anwesende für das Vertrauen das ihm entgegengebracht wurde, das Ehrenamt des Vorsitzenden, für alle Dreispitzer, auszuüben.
Einen besonderen Dank sprach G. Schmidt dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Markwart Schäfer aus, für seine 28 jährige Tätigkeit im Dienste der Dreispitzer Landsleute in der HOG Segenthau.
Aus diesem Grund schlägt der neue Vorstandvorsitzende, seinen verdienten
Vorgänger Markwart Schäfer, als Ehrenvorsitzenden der HOG Segenthau vor.
Durch langen Beifall und einstimmigen Wahlbeschluss, wird Markwart Schäfer
zum Ehrenvorsitzenden der HOG Segenthau ernannt.

 

Top 6

 

Das nächste Heimattreffen findet am 19.September 2020 in Langenselbold, Klosterberghalle, Schloßstrasse 2 statt und wird von Harald Menrath und seinem Team organisiert.
Der Vorstand trifft sich Mitte-Ende Mai 2020 zur Organisations-Besprechung des Treffens.
Einladungen ergehen frühzeitig an alle Vorstandsmitglieder und interessierte Mitglieder.
HOG Unterlagen wurden teilweise an den neuen Vorstand übergeben,
Dokumentationen und Kassenwartberichte werden in nächster Zeit übergeben.
Vorsitzender Günter Schmidt bedankt sich nochmals bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der ordentlichen Jahressitzung der HOG Segenthau 2019 in Frankenthal-Eppstein und schließt die Sitzung, mit dem Versprechen auf gute Zusammenarbeit.

 

Wahlleiter:

 

Klaus Michael

 

Vorsitzender HOG:                                                       Schriftführerin:

 

Schmidt Günter                                                            Steingasser Anna