Das kirchliche Leben in Segenthau

 

 

 

Kaum hatten die ersten deutschen Siedler in Segenthau Fuß gefasst,
bekam der rein katholische Ort 1771 seine eigene Pfarrei
mit Matrikelführung und in der Person des Mathias Becker aus Luxemburg den ersten Pfarrer.

 

Bei der Kirche handelt es sich um einen vereinfachten Barockbau, wie er bei den meisten Kirchen im Banat zu finden ist. Den Hauptaltar ziert ein Marienbild, die Seitenaltäre zeigen links den Heiligen Wendelin und rechts steht ein Herz-Jesus-Altar.Baron Atzel ließ 1908 ein neues Pfarrhaus errichten.Dank großzügiger Spenden konnte die Kirche in den Jahren 1929 und zuletzt 1995 gründlich renoviert werden.Der erste Segenthauer Friedhof, auch Pestfriedhof genannt,befand sich bis ca. 1800 an der Stelle des jetzigen Friedhofes,der zweite - "Alter Friedhof"- von 1800 bis 1920 am Kompossesorat und wurde eingeebnet.Da nur noch wenige Landsleute in Segenthau leben, bemüht sich die HOG um die Friedhofspflege. So wurde eine Person beauftragt, die Wege zu reinigen, Unkraut, Gras und Stockausschläge zu entfernen, sowie den Zaun instand zu halten.Als Mahnmal und Stätte der Erinnerung an die Verstorbenen und Gefallenen in beiden Kriegen sowie an die Verschleppten unserer Heimatgemeinde wurde 1987 im Frankenthaler Friedhof ein Gedenkstein errichtet.
Kirche